In stillem Gedenken


In diesem Bereich haben Vereine und Verbände die Möglichkeit einen Nachruf auf verstorbene Mitglieder veröffentlichen zulassen. Bitte wenden Sie sich hierzu entweder an Herrn Niko Riggers (E-Mail) oder an Herrn Alfred Karl Walter (E-Mail).


Nachruf

Du allein wirst Sterne haben, die lachen können. Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir. Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. 

Quelle : der kleine Prinz

Ein Wahrzeichen unseres Vereins ist für immer von uns gegangen.
Am 31. 01.2024 starb unser Zuchtfreund, Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender des Geflügelzüchtervereins Bruchhausen-Vilsen und Umgegend von 1908 und Träger der Goldenen Feder,
Friedrich „Friedo“ Könenkamp aus Bruchhausen-Vilsen, nach kurzer Krankheit im Alter von 84 Jahren.

1952 trat er in die gerade gegründete Jugendgruppe des GZV Bruchhausen-Vilsen ein und züchtete erfolgreich schwarze Orpingtons. Von 1968 bis 1988 bekleidete er das Amt des Kassierers. Von 1978 bis 1993 war er Jugendleiter im Verein und von 1983 bis 1997 auch für die Jugendarbeit im Kreisverband Diepholzer Rassegeflügelzüchter zuständig.

1989 übernahm er die Stelle des 1. Vorsitzender unseres Vereins, die er bis zum Jahre 2008 innehatte. Danach wurde er Ehrenvorsitzender.
Bereits im Jahre 2000 wurde ihm, nach den Goldenen Nadeln des LV und des BDRG, auch die Goldene Feder des LV Hannoverscher Rassegeflügelzüchter überreicht. Auf kaum einer Vereins-, Kreisverbands- und Landesverbandstagung hat Friedo gefehlt und oft gab er auch Anlass zu hitzigen Diskussionen!
Er war Mitglied im Sonderverein der Orpingtonzüchter, im GZV Hoya und im Hannoverschen Geflügelzüchterverein, aber seine Liebe gehörte der Jugendarbeit und „seinem Verein Bruchhausen-Vilsen und dem KV Diepholz“. Allein seiner Großzügigkeit war es zu verdanken, dass wir im Jahr 2021 eine vielfach bestaunte Kreisverbandsschau in Bruchhausen-Vilsen durchführen konnten.

Friedos Platz unter dem Walnussbaum neben seinem Haus ist verwaist, sein Stuhl in unserer Mitte leer, aber in Gedanken wird er immer bei uns sein!

In tiefer Trauer stehen wir zu seiner Familie.

Mitglieder und Vorstand des
Geflügelzüchtervereins Bruchhausen-Vilsen und Umgegend von 1908 und des Kreisverbandes Diepholzer Rassegeflügelzüchter