Am 27 – 28.01.24 wurde die Park- und Ziergeflügelschau des Landesverbandes Hannoverscher Rassegeflügelzüchter vom Geflügelzuchtverein Großenvörde in den Hallen des Autohaus Nobbe ausgerichtet. Fast 120 farbenprächtige Tiere von 10 Züchtern gab es aus der Nähe zu bestaunen.

Zur Eröffnung der Ausstellung bedankte sich der Vorsitzende des GZV Großenvörde; Jens Clamor u.a. bei den Mitgliedern des Vereins für die doch sehr intensive Arbeit des Aufbaues an den Tagen vorher. Es wurde ein Zelt aufgebaut, Rindenmulch verteilt, Tannenbäume aufgestellt , es wurde Bambus sowie Äste und Zweige als Deko vorbereitet, Wasserbassins für Entenvögel vorbereitet , Volieren und Vitrinen wurden aufgebaut usw.

Begrüßen konnte Jens Clamor auch den Vorsitzenden des Landesverbandes Hannoverscher Rassegeflügelzüchter , Alfred-Karl Walter, der ein paar mahnende Worte zum Erhalt der Rassegeflügelzucht äußerte sich aber über auch das Arrangement des Vereins freute. 

Beeindruckt zeigte sich auch der Vorsitzende des Verbandes zur Arterhaltung von Zier- /Wildgeflügel (VZI), André Mißbach, über die Ausführung und Arbeit des Vereins um die “ Juwelen der Natur “ zu präsentieren.

Die Liste der vorgestellten Tiere war lang und enthielt so einige Exoten. Zu Sehen waren unter anderen  Fasane , Tauben, Wachteln , Enten und Gänse. Neben außergewöhnlichen Namen, wie „Wanderpfeifgans“ oder „Amazonasente“ waren aber auch  “ Kolbenenten“ als europäische Vögel vertreten.

Zwei Preisrichter hatten die besten Tiere ausgewählt:

mit VORZÜGLICH wurden bewertet:

Harlekinwachteln (VZI Medaille), Henrik Harges

Lachtauben (Landesverbandsehrenband), Jörg Hauptmeier

Grünflügeltaube (Landesverbandsehrenband), Werner Rüter

Witwenpfeifgans (Landesverbandsehrenband), Ernst-Heinrich Pöhler

Spießente (VZI Medaille), Uwe Welz

Moorente (Landesverbandsehrenband), Kevin Niemann

mit HERVORRAGEND wurden bewertet:

Silberfasan von Manfred Peter

Harlekinwachteln von Karsten Steinmüller,

Diamanttäubchen von Günter Droste

Radjahgans von Uwe Welz 

gelbe Pfeifgans von Kevin Niemann

Blauflügelenten von Jens Clamor

Rotkopfente von Uwe Welz

Sehr viele Tiere waren auch noch mit “ sehr gut “ bewertet.

Uwe Wehrse
stellv. Vorsitzende
GZV Großenvörde