Die am 18. und 19. November in Lehre durchgeführte LVJ- und LV-Schau des LV Hannover kann sicherlich als Erfolg gewertet werden. Nicht nur das Meldeergebnis von über 1200 Tieren, sondern auch die Teilnahme von weit über 100 Ausstellern hat gezeigt, dass es Zeit wurde, wieder eine eigenständige LV-Schau durchzuführen. Dies wurde auch durch das hohe Besucheraufkommen an beiden Tagen der Schau belegt. Deutlich mehr als 500 Besucher konnten sich von der herausragenden Qualität der ausgestellten Tiere überzeugen. Die amtierenden 15 Preisrichter vergaben in Abstimmung mit den zwei Obleuten nicht weniger als 65-mal die Höchstnote. Besonders hervorzuheben ist hier die hohe Qualität, gerade in den durchgeführten Sonderschauen.
Bei der feierlichen Eröffnungsfeier am 19. November konnte der Landesverbandsvorsitzende Alfred Karl Walter neben der LV-Jugendleiterin Kathrin Stietenroth auch die Verantwortlichen für die Sonderschauen, Ulf Brandes, Vorsitzender des SV zur Förderung orangefarbig-gebänderter und orangehalsiger Dt. Zwerg-Wyandotten, Detlef Hannemann Beisitzer Gruppe Nord SV der Züchter Federfüssiger Zwerghühner, Wilfried Kuhnert Vorsitzender des SV der Züchter Altdeutscher Mövchen Gruppe Nord und Marco Schmalz 2. Vorsitzender des SV der Züchter Hannoverscher Tümmler von 1900 sowie die LV Vorsitzenden von Weser-Ems Lars Steenken und Kurhessen Karl Kahler begrüßen, besonders erfreulich war auch die Teilnahme von Jörn Domeier MdL Niedersachsen, der in seinen Grußworten klar für unser gemeinsames Hobby Position bezog und uns seine Unterstützung anbot.
Die besonders zu ehrenden LVJ- und LV-Meister wurden im Rahmen der Eröffnung bereits benannt und werden dann zu den jeweiligen Tagungen nochmals besonders geehrt.


Die LV-Schau 2023 ist nunmehr Geschichte. Jetzt gilt es auch für 2024 einen Ausrichter zu finden, um uns auch im kommenden Jahr im Rahmen einer LV-Schau zu treffen und auszutauschen.

Dirk Laumann
Vorsitzender RTV Harz Heide
Ausstellungsleiter