Loccum – Am vergangenen Wochenende fand das jährliche Grillfest der Geflügelzüchter aus dem Kreis Nienburg statt. Rund 90 Gäste jeden Alters folgten der Einladung des Rassegeflügelzuchtvereins Loccum, der in diesem Jahr die Planung und Organisation übernommen hatte. Der Verein feiert in diesem Jahr sein „kleines Jubiläum“ und blickt stolz auf 70 Jahre Vereinsgeschichte zurück.
 
Der Anlass des Jubiläums bot eine großartige Gelegenheit, mit den Mitgliedern der Geflügelzuchtvereine im Kreisverband Nienburg zu feiern. Vereinsvorsitzender Simon Bultmann hieß die anwesenden Gäste am späten Nachmittag herzlich willkommen und freute sich über die große Resonanz. Auch Kreisverbandsvorsitzender Michael Beckmeyer richtete einige Worte an die Gäste und würdigte die Bedeutung des Vereins für die Geflügelzucht im Kreis Nienburg. Bei bestem Wetter, gutem Essen und kühlen Getränken herrschte eine tolle Stimmung auf dem Hof von Zuchtfreund Cord Strohmeier, wo das Fest stattfand. Die Gäste, die bis in den späten Abend hinein auf dem Hof verweilten, genossen nicht nur die angenehme Atmosphäre, sondern tauschten sich auch über die aktuelle Zuchtsaison aus.
 
Aufgrund der grassierenden Vogelgrippe wurde in diesem Jahr auf ein Hähnewettkrähen verzichtet. Trotzdem war die Vorfreude der Züchterkreise auf das Fest groß, da der Rassegeflügelzuchtverein Loccum bereits in der Vergangenheit bewiesen hatte, dass ihre Veranstaltungen ein voller Erfolg sind. „Wenn Loccum ausrichtet, dann müssen wir dabei sein. Das war beim letzten Mal schon so toll“, waren Stimmen aus den Züchterkreisen zu hören.
 
Simon Bultmann betonte, dass das Grillfest eine Feier für alle Mitglieder sein sollte, unabhängig davon, ob sie Hobbyhalter oder ambitionierte Rassegeflügelzüchter sind. Denn ein Vereinsleben zeichnet sich nicht nur durch die Zucht und Pflege der Tiere aus, sondern auch durch die Geselligkeit, die Zusammengehörigkeit und den Austausch unter Gleichgesinnten.
 
Der Rassegeflügelzuchtverein Loccum und der Kreisverband Nienburg sind stolz darauf, eine so engagierte Gemeinschaft von Geflügelzüchtern zu haben. Die Mitglieder freuen sich bereits auf die nächsten gemeinsamen Treffen und auf viele weitere erfolgreiche Jahre der Geflügelzucht im Kreis Nienburg.
 
Über den Rassegeflügelzuchtverein Loccum: Der Rassegeflügelzuchtverein Loccum wurde im März 1953 von 25 engagierten Züchtern gegründet und besteht seit diesem Jahr seit 70 Jahren. Der Verein zählt mit seinen Mitgliedern aus Loccum und Umgebung zu einem der größeren Vereine im Kreisverband und setzt sich für die Förderung der Geflügelzucht sowie den Austausch von Wissen und Erfahrungen unter den Mitgliedern ein. Neben der Zucht von Rassegeflügel steht auch die Pflege von gesellschaftlichen Kontakten und die Geselligkeit im Vereinsleben im Fokus.