Liebe Zuchtfreundinnen, liebe Zuchtfreunde, liebe Jungzüchter und Jungzüchterinnen,

vom 18.-20.11.2022 fand in Demmin die 29. Landesverbandsschau und 30. Landesjugendschau des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern statt. In Folge kam es zu verschiedenen Ausbrüchen der hochpathogenen Vogelgrippe in Norddeutsch- land. Aktuell sind über 40 Haltungen aus mehreren Landesverbänden betroffen und gekeult. Weitere Haltungen haben Verdachtsfälle. Momentan haben wir bundesweit mit weiteren Ausbrüchen und hohen Verlusten an Tieren in unseren Beständen zu kämpfen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt den betroffenen Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunden und besonders den betroffenen Jugendlichen, die leider Ihre gesamten Bestände verloren haben.

Es ist zum ersten Mal zu einer Weiterverbreitung der hochpathogenen Vogelgrippe durch eine überregionale Geflügelausstellung gekommen, die Folgen sind verheerend und zum Teil auch noch nicht absehbar. So wurden für diese Schausaison alle überregionalen Rassegeflügelausstellungen in Deutschland abgesagt.

Wir möchten aber auch nicht das Gefühl einer „Zweiklassengesellschaft“ aufkommen lassen. Es sind alleine wissenschaftliche Gründe, dass viele überregionale Rassetaubenausstellungen weiter stattfinden können.
Das Virus scheint sich in Tauben nicht vermehren zu können, so dass Tauben bei der Verbreitung epidemiologisch keine Rolle spielen. Wir sind froh, dass zumindest ein Teil der Züchter unseres Verbandes auch in dieser Schausaison noch überregional ausstellen kann.

GEMEINSAM UNSERE ZUKUNFT SICHERN
Unser Ziel ist eine Aufarbeitung der Gesamtthematik der Folgen der Ausbrüche durch eine überregionale Rassegeflügelausstellung um mit den zuständigen Ministerien und Behörden für künftige Schausaisons praktikable Auflagen zu erarbeiten.
In weiteren wurden durch das Präsidium anlässlich der LIPSIA in Leipzig auf der Präsidiumssit- zung folgender Maßnahmenkatalog zusammen- gestellt, der entsprechend umgesetzt werden soll:

Was bedeutet das für die aktuelle Schausaison?
Unser Ziel für diese Ausstellungssaison ist, dass zumindest die regionalen Lokal- schauen und reine Taubenausstellungen (auch überregional) stattfinden können.